Letterhead

Informationen und Sound Beispiele zum Musik-Projekt "Hybrid Machine"

"Hybrid Machine" is the solo project by Virtual Music´s owner Alexander Guelfenburg. "Hybrid Machine" is synthetic pop music, it combines synthesizer music with electronic voices of the virtual singers "Sindy Synthetico" and "Arthur Artificial".

Here are some background information on the technology of these synthetic voices:

1991: Robovox - The MIDI-controllable synthetic voice

Guelfenburg has been working since 1986 on the musical aspects of text-to-speech systems (systems for the production of artificial speech).

Robovox The large interest in synthetic voices and language lead to the development of Robovox*, a MIDI controllable voice synthesizer. It can be played with a MIDI keyboard (or a sequencer) in addition of a phonetic MIDI keyboard (or a sequencer). This prototype (see the photo on the right) can sing syllables interactively, but playing it is very complex. Creating a sung verse takes several days. The challenge is to get a smooth sequence of syllables.

Functional principle

The Robovox prototype consists of two separate MIDI interfaces (Heavily modified Doepfer MCV-1). The upper interface controls the syllables which are stored in the voice chip (it is installed in a small daughter board). The lower interface controls the clock of the oscillator and therefore varies the pitch of the voice. When producing a song two separated tracks in the MIDI sequencer are used to play Robovox. The first track plays the melody and the second track controls the syllables.  

Evolution of Robovox

In the beginning Robovox was able to play it´s voice with a fixed frequency only. After recording the voice an Eventide H-3000 Ultra-Harmonizer or a Roland Vocoder were used to get the voice to it´s correct pitch. Interesting is the fact that the Eventide was the only available harmonizer which worked properly with artificial speech. All other harmonizers produced annoying artefacts, which you can hear in sound clip no.1 (Data Dreamings).

For creating artificial voice various special TTS-chips (Text to Speech) were used. These electronic chips produce artificial speech depending on the binary code, which feeds the chip. Several text blocks give the impression of a spoken text. In Robovox three different chip types were used: The SPO-256, the Votrax SC-01 and the Votrax SC-02. You can hear the SPO-256 in the beginning of "Being Boiled", which is on the second album "Eloquence". This chip has a very cool and metallic voice. It sounds similar to the SAM software on the Commodore C-64 computer. The Votrax-chips sound softer and more "comfortable". You can hear them on "Virtual Reality" on "Eloquence", too.  

Some examples of Robovox

Debut Cover The first album is always a Debut!

Hybrid Machine´s first CD - Debut! - contains "conventional" synthesizer music. Although the hardware of Robovox was finished the operation of the prototype was not optimal. In Debut! Robovoxwas used several times, but only as an effect and not as a singing voice.

Eloquence Cover Eloquence is the second album and Robovox sings

It took another two years to finish the "Robovox" prototype and it was used heavily to produce this conceptional album. The combination of synthetic voices, digital harmonizers, analogue vocoders and various effect units lead to the two virtual pop singers "Arthur Artificial" and "Sindy Synthetico".

Eloquence contains 11 tracks, the album always seems to be entertainingly, interesting and humorous, although it has some social critical thoughts. E.g. the track "Kronado de maschino" - sung in the artificial language "Esperanto" - warns of the perfect machine which can take control over men. In "Data Dreaming" Arthur sings that robots have feelings, too. There are also two cover versions. Kraftwerks hit "The model" and Human League´s "Being Boiled". Both versions sound very modern and are sung by Arthur Artifical, the virtual male singer.

Eloquence got some rewards, e.g 1999 the "German award of contemporary music".

Robovox today

Robovox is still a prototype for creating artificial singing voices. Robovox won´t be sold nor rented out. These voices are exclusively a property of the project "Hybrid Machine".

* Approximately at the same time Florian Schneider von Esleben and Gert Jalass developed a similar system and gave it the same name "Robovox". Alexander Guelfenburg declares that neither Schneider nor he copied the concept or the name of "Robovox" from each other.

  • Album: Debut!

    Information, sound samples and international reviews of the album "Debut!" by "Hybrid Machine"

  • Album: Eloquence

    Information, sound samples and international reviews of the album "Eloquence" by "Hybrid Machine"

© 2003-2017 Alexander Guelfenburg, Virtual Music e.U. – Vintage synthesizer repair service. Application of service hints and usage of products at your own risk. Changes without notice. With the use of this web page you accept our General Business Terms. Legal Disclosure | Data Privacy Statement | Coding: Gernot Ebenlechner

Letterhead

Informationen und Sound Beispiele zum Musik-Projekt "Hybrid Machine"

"Hybrid Machine" ist das musikalische Soloprojekt von Virtual-Music-Betreiber Alexander Guelfenburg. "Hybrid Machine" ist synthetische Popmusik, durch die Kombination von Synthesizer-Musik und den virtuellen Sängern „Sindy Synthetico“ und „Arthur Artificial“ sehr eigenwillig.

Hier ein paar Hintergrundinformationen über die Technologie der synthetischen Stimmen:

1991: Robovox - Die MIDI-steuerbare synthetische Stimme

Guelfenburg beschäftigt sich seit 1986 mit der musikalischen Möglichkeit von Text-to-Speech-Systemen (Systeme zur Erzeugung von künstlicher Sprache).

Robovox Das Faible für elektronische Stimmen, bzw. synthetisch Sprache führte zur Entwicklung von Robovox*, einem MIDI-gesteuerten Sprachsynthesizer. Er wird über ein MIDI Keyboard (oder via Sequenzer) und einer phonetischen Tastatur (oder via Sequencer) gespielt. Der Prototyp beherrscht das interaktive Singen von Phonemen und Textblöcken, ist jedoch äußerst komplex zu bedienen. Das Erstellen von gesungenen Passagen dauert pro Strophe einige Arbeitstage, um eine flüssigen Ablauf zu bekommen.

Das Funktionsprinzip

Der Robovox-Prototyp besteht aus zwei separaten MIDI-Interfaces (ursprünglich waren das Doepfer MCV1 Interfaces; der DAC wurde entfernt um die reinen 8-Bit-Werte sowie das Gate-Signal zu nutzen). Mit dem ersten Interface steuert man die Phonems (Silbenblöcke) des Sprach-Chips (der sich auf der kleinen Zusatzplatine befindet), mit dem zweiten MIDI-Interface kann man die Tonhöhe der Sprachausgabe variieren. In der Praxis sind das zur Ansteuerung zwei separate Spuren im Sequencer. Die erste Spur spielt die Melodie, und die zweite den Text.

Evolution von Robovox

Anfänglich war der Prototyp auf eine fixe Tonhöhe geeicht, und die einzelnen Textblöcke wurden nachträglich mit einem Eventide H-3000 Harmonizer oder einem Roland Vocoder auf die richtige Tonhöhe gepitcht. Interessanterweise war der Eventide der einzige Harmonizer, der mit dem Ausgangsmaterial "künstliche Sprache" klare Tonhöhen zustande brachte. Alle anderen zur Verfügung stehenden Pitch-Shifter erzeugten deutlich hörbare Artefakte, wie sie im Soundbeispiel Nummer 1 (Data Dreaming) zu hören sind.

Als Herz des Systems wurden Chips verwendet, die Text-to-Speech Synthese beherrschen. Diese Bauteile erzeugen aus binären Textblöcken einen stimmartigen Klang. Mehrere Textblöcke hintereinander ergeben ein flüssig gesprochenes (oder gesungenes) Wort. Bei Robovox kommen drei verschiedene Typen zum Einsatz, wie der SPO-256, der Votrax SC-01 oder auch der Votrax SC-02. Der SPO-256 ist auf der CD "Eloquence" am Anfang des Stücks "Being Boiled" zu hören. Dieser Chip hat eine sehr kühle, metallische Stimme, er kling ähnlich wie die Sprachsoftware "SAM" am C-64. Die Chips aus dem Hause Votrax klingen dagegen wesentlich weicher und angenehmer, sie sind zu hören auf "Virtual Reality"; ebenfalls eine Nummer auf "Eloquence".

Ein paar Soundbeispiele von Robovox

Debut Cover Die erste CD ist das Debut!

Die erste CD von "Hybrid Machine" -Titel: "Debut!"- beinhaltet noch "herkömmliche" Synthesizermusik. Robovox war zwar als Hardware bereits fertig, jedoch war die Bedienung der synthetischen Stimme noch optimierungswürdig. Sie ist einige Mal zu hören, jedoch eher als Effekt denn als Gesang.

Eloquence Cover Eloquence heißt die zweite CD und Robovox singt

Erst weitere zwei Jahre später war der Prototyp "Robovox" komplett einsatzfähig. Die Kombination der synthetischen Stimme mit diversen Vocodern, Harmonizern und sonstigen Effekten führte zu den beiden virtuellen Popstars; nämlich "Arthur Artificial" und "Sindy Synthetico".

Eloquence beinhaltet 11 Tracks, insgesamt wirken die Stücke unterhaltsam, interessant und trotz sozialkritischer Gedanken stets humorvoll und verspielt. Das in der Plansprache Esperanto gesungenen Stück "Kronado de Machino" (Track 2; Vocals: Sindy) warnt vor der perfekten Maschine, "Data Dreamings 98" (Track 7; Vocals: Sindy und Arthur) beweist, dass auch Roboter Gefühle haben können. Weiters finden sich auf Eloquence zwei Klassiker in neuem Gewand: Der Hit "The Model" von Kraftwerk und "Being Boiled" von Human League. Beide stimmlich durch Arthur aufgewertet.

Dieses Album bringt Guelfenburg im Juli 1999 den "Deutschen Preis für innovative zeitgenössische Musik" ein.

Robovox und der Wermutstropfen an diese Entwicklung

Bei Robovox handelt es sich um einen Prototypen für die Erzeugung künstlicher Gesänge. Robovox ist weder verkäuflich, noch wird sie verborgt oder vermietet. Die Stimmen sind exklusiv an das Projekt "Hybrid Machine" gebunden. Die Erstellung ist aufwändig und komplex, die Ergebnisse stets spannend und interessant.

* Etwa zeitgleich - und trotzdem unabhängig - entwickelte Florian Schneider von Esleben gemeinsam mit Gert Jalass ein ähnliches System mit gleichem Namen. Virtual Music e.U. möchte hier ausdrücklich festhalten, dass weder Schneider von uns, noch umgekehrt das Prinzip oder den Namen "Robovox" voneinander abschauten.

  • Album: Debut

    Informationen, Soundbeispiele und internationale Kritiken zum Album "Debut!" von "Hybrid Machine"

  • Album: Eloquence

    Informationen, Soundbeispiele und internationale Kritiken zum Album "Eloquence" von "Hybrid Machine"

© 2003-2017 Alexander Guelfenburg, Virtual Music e.U. – Fachwerkstatt für Studioelektronik, Vintage Synthesizer und Elektroakustik. Anwendung der Service Tipps und Produkte auf eigene Gefahr. Änderungen vorbehalten. Es gelten unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen. Impressum | Datenschutzbestimmung | Programmierung: Gernot Ebenlechner